Mit einem fulminanten Feuerwerk von Beisel Pyrotechnik startete der Internationale Feuerwerkswettbewerb in Hannover.
An fünf Terminen zwischen Mai und September zeigen jedes Jahr renommierte Feuerwerkskünstler aus aller Welt ihr Können in den Herrenhäuser Gärten und kämpfen um die Meisterschaft. Beim 31. Internationalen Feuerwerkswettbewerb stehen Deutschland und die europäischen Nachbarländer im Mittelpunkt.
Die Termine sind wie folgt:
- 20.05.2023 – Deutschland – Beisel Pyrotechnik
- 10.06.2023 – Frankreich – Brezac Artifices
- 19.08.2023 – Schweiz – Pyromantiker
- 02.09.2023 – Belgien – H.C. Pyrotechnics
- 16.09.2023 – Österreich – Pyrovision
2023 muss jede Firma als Pflichtstück einen Auszug aus der Europahymne „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven inszenieren. Danach darf sie eine rund 20-minütige Kür präsentieren.
Am 20. Mai 2023 begrüßte zum Auftakt des Feuerwerkswettbewerbs in Hannover das deutsche Team von Beisel Pyrotechnik die zahlreichen Feuerwerk-Fans im ausverkauften Großen Garten. Mit Ihrer Show „Der Geist Europas“ wollten sie zum einen das diesjährige Motto des Wettbewerbs aufgreifen und zum anderen die einmalige Kulisse des Großen Gartens besonders in Szene setzen. Mit dem Geist Europas gibt es einen Streifzug durch einige Länder des zweitkleinsten Kontinents der Erde, um dessen Merkmale und das europäische „Wir-Gefühl“ durch Musik und Feuer(werk) in einer emotionalen Show darzustellen.
Die Musikstücke der Kür
- Dona nobis Pacem – Cantus
- Over the Rainbow/Wonderful World – Robin Schulz, Alle Farben
- Brucia la terra – Andrea Bocelli
- An der schönen blauen Donau (Donauwalzer) – André Rieu
- Rise like a Phoenix – Conchita Wurst
- Sous le ciel de Paris – Vintage Blends
- Spectecular, Spectecular – Filmmusik Moulin Rouge
- Burn – Ellie Goulding
- Ode to Joy – Masterpieces Vol.1
Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden.