Schillerndes Feuerwerk bei Rhein in Flammen in Bonn

Feuerwerk bei Rhein in Flammen 2023 in Bonn

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder das beliebte „Rhein in Flammen“ mit einem grandiosen Feuerwerk in der Bonner Rheinaue stattfinden.

Am ersten Maiwochenende 2023 kamen wieder zahlreiche Besucher zum Freizeitpark Rheinaue. Dort erwartete sie ein großes musikalisches Bühnen- und Erlebnisprogramm mit rund 40 Bands und 200 Schaustellern. Der Höhepunkt war am Samstagabend das zur Musik von Beethoven synchron entwickelte, atemberaubende Höhenfeuerwerk. Um dieses Spektakel vom Wasser aus zu erleben, konnte man auch einen Platz auf einem Schiff buchen, das in einem bunt erleuchteten Schiffskonvoi entlang des Siebengebirges und des Bonner Stadtgebietes fuhr.

Obwohl das Wetter über Tag nicht sehr beständig war und es zeitweise regnete, versammelten sich am Samstagabend Zehntausende Menschen in der Bonner Rheinaue, um das spektakuläre Feuerwerk von der Eitorfer Pyrotechnikfirma Weco bei Rhein in Flammen zu sehen. Feuerwerker Georg Alef erschuf eine faszinierende Dramaturgie mit Pyrotechnik, die perfekt auf die Musik Beethovens abgestimmt war. Damit auch weiter entfernt stehendes Publikum bestimmte pyrotechnische Spezialeffekte sehen konnte, kam ein 45 Meter hoher Hubsteiger zum Einsatz. Für romantische Momente bei der „Mondscheinsonate“ sorgten aufsteigende spanische Gold-Kronen sowie ein Himmel voller goldener Wasserfallbuketts. Ein weiterer pyrotechnischer Höhepunkt wurde durch einen von sieben Stellen geschossenen „Baum des Lebens“ in Silber mit grünem Blätterdach dargestellt. Mit dem vertrauten Choral Ode an die Freude begann leise das große Finale, bei dem eine feurige Engelsdarstellung den Weg in das sich steigernde und vibrierende Finale führte, das dann mit einer gigantisch blinkenden Goldregenwolke sein Ende fand.

Beim Abbrennen des Feuerwerks kamen überwiegend nachhaltige Materialien zum Einsatz und es wurde beispielsweise auf Kunststoffteile verzichtet. Weco bilanzierte außerdem die CO2-Belastung und kompensierte sie anschließend klimaneutral.

Alle weiteren Termine zu Rhein in Flammen 2023 und den folgenden Jahren können Sie auf unserer eigens dafür eingerichteten Seite entnehmen:
Aktuelle Terminübersicht für RHEIN IN FLAMMEN

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden.

34 Element(e)