Paris feiert mit einem einzigartigen Feuerwerk auf dem Eiffelturm

Le feu d'artifice du 14 juillet 2016 à la Tour Eiffel Paris

Fireworks Eiffel Tower 2016 National Day

Hunderttausende Zuschauer kamen am 14. Juli anlässlich des französischen Nationalfeiertags zum Eiffelturm um das klassische Konzert und das einzigartige Feuerwerk auf und um das französische Wahrzeichen zu sehen.

Die Sicherheitsvorkehrungen in Paris für die Feierlichkeiten des Nationalfeiertags 2016 wurden, im Gegensatz zum Vorjahr, deutlich verschärft. Das lag zum einen an der allgemeinen politischen Lage und zum anderen an den jüngsten Ereignissen in Paris. Zahlreiche Polizisten und Sicherheitskräfte waren allgegenwärtig und bewaffnete Militärgruppen patrouillierten auf den Plätzen und Straßen. Der große Platz auf dem Champ de Mars, auf dem man abends das klassische Konzert genießen konnte, war insgesamt kleiner als letztes Jahr und den kompletten Nachmittag gesperrt. Im Laufe des Nachmittags wurden dann noch weitere Straßen, Brücken und Plätze wegen der benötigten Sicherheitsabstände für das Großfeuerwerk am Eiffelturm gesperrt.

Mit dem Motto „Paris est une fête“ – „Paris ist ein Fest“ wollte man beim Feuerwerk und Konzert ein Zeichen gegen die schrecklichen Terroranschlägen der Vergangenheit setzten. Das unterstützen zahlreichen Künstler wie z. B. die Sopranistinnen Patricia Petitbon, der Tenor Juan Diego Florez und das Orchestre National de France unter der Leitung von Daniele Gatti. Nach dem wunderbaren Konzert stimmte man gemeinsam die französische Nationalhymne – La Marseillaise an. Danach gingen die zahlreichen Lichter aus und es begann ein sensationelles musiksynchrones Feuerwerk auf und um den Eiffelturm, das von der weltbekannten Feuerwerksfirma Groupe F aus Frankreich durchgeführt wurde. Das Feuerwerk dauerte ca. 35 Minuten und kostete um die 700.000 Euro.

Gegen Ende des Feuerwerks fing in der Sperrzone ein Wagen Feuer. Während des Brandes entzündeten sich nach und nach noch restliche Feuerwerkskörper und es gab eine unfreiwillige Zugabe. Aufgrund der gewählten Sicherheitsabständen und der Vorkehrungen vor Ort bestand jedoch zu keiner Zeit Gefahr für die Zuschauer.

Wie die Pyrotechniker den Eiffelturm erklommen und die Feuerwerksladungen montierten, können Sie am Ende der Bildergalerie sehen.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden.

80 Objekt(e)

 

Le feu d’artifice du 14 juillet 2016 à la Tour Eiffel. Pour l’édition 2016, le thème du spectacle pyrotechnique est „Paris est une fête“. La Fête Nationale – Le quatorze juillet – Bastille Day.

Paris has been celebrated with an stunning fireworks at the Eiffel Tower on the french national day 2016. This special day is being celebrated by the whole french people every year on 14th July.