SkyArena Frankfurt: Skyline erstrahlt zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006

2006-06-04 Frankfurt SkyArena WM-2006 Skyline Lichtshow

Mit der gigantischen multimedialen Lichtshow SkyArena an der Frankfurter Skyline feierte man den Beginn der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Weit über eine Million Menschen wollten das herausragende Spektakel, das vom 3. bis 5. Juni 2006 in Frankfurt am Main stattfand, hautnah miterleben. Das Pre-Opening der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde weltweit in mehr als 180 TV-Sendern in fast 100 Ländern übertragen. Die 45-minütige multimediale Inszenierung verwandelte die Hochhauskulisse der Stadt Frankfurt in eine überdimensionale Bühne, die ihresgleichen sucht.

Im ersten 30-minütigen Teil der Show SkyArena wurden etwa 500 Bilder von Fußball-Ereignissen seit der ersten Weltmeisterschaft gezeigt, begleitet von Original-Reporterkommentaren und Fangesängen. Für die musikalische Begleitung gab es einen eigens komponierten Soundtrack, der von der hr-Bigband und dem hr-Sinfonieorchester eingespielt wurde. Anschließend folgte die 15-minütige Show „I Love The World“ der belgischen Video-Künstlerin Marie-Jo Lafontaine.

Die technischen und organisatorischen Herausforderungen für dieses Lichtspektakel SkyArena zur WM 2006 waren enorm. Für die Projektionen auf die Skyline wurden 36 der weltweit 40 existierenden Großprojektoren nach Frankfurt gebracht und in bis zu 800 Meter Entfernung aufgestellt. 40 Industriekletterer mussten die Glasfassaden von 9 Frankfurter Wolkenkratzern mit Folien präparieren, um eine unglaubliche Projektionsfläche von insgesamt 10.000 m² zu schaffen. Die Kosten beliefen sich angeblich auf sieben Millionen Euro, die etwa zur Hälfte von den Kreditinstituten der Mainmetropole und zur anderen Hälfte von der Stadt Frankfurt getragen wurden. Für Konzept, Planung und Realisation war das Atelier Markgraph GmbH Frankfurt verantwortlich.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden.

24 Element(e)