Coole Lichtshow gegenüber der Frankfurter Skyline zum Demokratiefest

Lichshow Frankfurt Demokratie Skyline

Im Rahmen der Feierlichkeiten des Paulskirchenfests gab es eine inspirierende Open-Air-Inszenierungen auf dem Main gegenüber der Frankfurter Skyline.

In der Frankfurter Paulskirche versammelten sich am 18. Mai 1848 die Mitglieder des ersten gesamtdeutschen Parlaments, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats zu beraten. Zum Gedenken an diesen Meilenstein der demokratischen und freiheitlichen Verfassung für die deutsche Nation feierte man vom 18. bis 21. Mai 2023 das Paulskirchenfest zum 175. Jahrestag. Für diese Tage gab es ein prall gefülltes Festprogramm mit einer Hauptbühne für Musik auf dem Römerberg, vielfältigen kulturellen Angeboten, Workshops, Vorträgen und vielem mehr.

Der besondere Höhepunkt war die am Donnerstag- und Freitagabend stattfindende Lichtshow „Ode an die Demokratie“ auf dem Main gegenüber der Frankfurter Skyline. 75 Spezialscheinwerfer entlang des Ufers, 3 Pontons mit 25 Meter breiten Hydroscreens und 40 Lautsprechern sorgten für eine publikumswirksame Inszenierung mit Gänsehautmomenten. Für die Abendshow wurden Bürger*innen einbezogen, die vorher dem öffentlichem Aufruf „Dein Gesicht für die Demokratie“ folgten. Das Spektakel wurde am ersten Tag live vom Hessischen Rundfunk übertragen.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden.

99 Element(e)
Credits
  • Gesamtkonzept, Gestaltung, Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH
  • Dramaturgie, Textauswahl, Sprechertexte: Küstlerinnenduo HSI (Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn)
  • Songwriting: Chimaobinna Onyele & Marco Lehmann
  • Video, Motion Design, Sound-Konzept, Visualisierung, Durchführung der Inszenierung: bright! studios Gmbh