„Verstehen Sie Spaß?“ aus der Arena Trier 2012

Verstehen Sie Spaß? aus der Arena Trier 2012

Der neueste Streich mit der versteckten Kamera begann mit der Enthüllung eines neuen Straßenschilds, bei der nicht nur die Komikerin Cindy aus Marzahn selbst anwesend war, sondern auch städtische Beamte, die örtliche Blaskapelle und ein Reporterteam. Von den Gemeindevertretern erfuhren die Bewohner, dass zur Aufbesserung des städtischen Haushalts Straßennamen an prominente Persönlichkeiten versteigert wurden. Cindy hatte für 11.111 Euro den Zuschlag bekommen – und die Anlieger müssten auf eigene Kosten ihre Anschrift ändern und neue Ausweise beantragen. Damit nicht genug: In Kürze sollte über die „Cindy aus Marzahn Straße“ eine eigene Reality-Show gedreht werden. Natürlich kochten spätestens bei diesem Vorschlag die Gemüter hoch!

In einem weiteren Streich lockte Schauspielerin Ulrike Kriener („Kommissarin Lucas“) nichtsahnende Autofahrer in die Kamerafalle: Auf einem Parkplatz täuschte sie eine Reifenpanne vor und bat die vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer, ihr beim Radwechsel behilflich zu sein. Dabei sollte ein neuartiger Wagenheber zum Einsatz kommen. Es handelte sich um eine Art Luftkissen, das der Helfer an den Auspuff seines Wagens anschließen musste. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal genügte, um den defekten Wagen sanft anzuheben – so die Theorie. Doch das pralle Luftkissen sorgte dafür, dass Ulrike Krieners Wagen prompt umkippte. Den Helfern bleibt die Spucke weg …

Hochkarätige Gesangs- und Show-Einlagen kamen auch in dieser Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ nicht zu kurz. Mit dabei waren u. a. Udo Jürgens, der seinen Song „Gegen den Wind“ live auf der Bühne präsentierte, und die britische Sängerin Rebecca Ferguson mit ihrem Titel „Glitter & Gold“. Außerdem freute sich Guido Cantz auf den Cirque du Soleil. Das Ensemble hatte für die Show eine Live-Performance kreiert, die Lebendigkeit, Kraft und Größe verkörperte. Von Oktober bis Februar ist der Cirque du Soleil mit gleich zwei Produktionen in Deutschland zu sehen. Abgerundet wurde die hochkarätige „Verstehen Sie Spaß?“-Gästeliste von der Showgruppe „Magic Artists“, Sieger der SWR-Talentshow „Einfach die Besten“, sowie dem international renommierten Schauspieler Götz Otto und Kult-Comedian Atze Schröder.

56 Objekt(e)

 

Quelle: Mit Material des SWR, Fotos Frank Baudy