Rauschende Gala-Nacht beim PRG Live Entertainment Award 2017

PRG Live Entertainment Award (LEA) 2017

Einen Abend vor der Musikmesse und der Prolight + Sound feierte man in der Frankfurter Festhalle am 3. April die Verleihung des PRG Live Entertainment Award (LEA) 2017. Mit Auftritten von Udo Lindenberg, Max Giesinger, Schiller und vielen weiteren Künstlern führte man die zahlreichen Gäste durch einen fantastischen Abend, bei dem 15 Preisträger in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Volles Programm für Liedermacher Max Giesinger

Die Preise des PRG LEA 2017 gingen – wie üblich – vorrangig an die am Erfolg maßgeblich beteiligten Veranstalter, Manager, Agenten und Spielstättenbetreiber für Konzerte, Shows und Tourneen und das Management von Musikclubs, Hallen und Arenen. Aber auch herausragende Künstler kamen in den Genuss von LEA-Ehrungen. So erlebte Popsänger und Liedermacher Max Giesinger („80 Millionen“) bei der Preisverleihung das „volle Programm“: Er übergab nicht nur die LEA-Trophäe für den Club des Jahres an die Macher des Capitol in Hannover, sondern konnte selbst – gemeinsam mit seinem Veranstalter, der Karsten Jahnke Konzertdirektion – eine Auszeichnung für die Club-Tournee des Jahres in Empfang nehmen. Zudem stand er als Live-Performer auf der Bühne – ebenso wie Schiller und das Berlin Show Orchestra, Alina, Fetsum & Guy Chambers, Lina Larissa Strahl, die Breakdance-Gruppe Dancefloor Destruction Crew (DDC), Helmut Zerlett und nicht zuletzt Udo Lindenberg, der für den krönenden Abschluss des Livemusik-Programms sorgte.

Weitere Infos zu den Shows, Preisträgern und den Laudatoren gibt es nach den Fotos.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

143 Element(e)

Auszeichnungen in 15 Kategorien

Vor seinem Auftritt konnte Lindenberg bereits mit Veranstalter Roland „Balou“ Temme feiern. Gemeinsam mit dessen Agentur Think Big erhielt Deutschlands Rocklegende die Auszeichnung für seine „Keine Panik!“-Konzertreise als Stadion-Tournee des Jahres. Als Veranstalter des Jahres zeichneten die LEA-Juroren FKP Scorpio Konzertproduktionen aus. Die Hamburger Agentur um Gründer Folkert Koopmans, die erstmals die Auszeichnung in dieser Kategorie erhielt, hatte in der vergangenen Saison 220 Tourneen mit mehr als 1000 Konzerten allein in Deutschland ausgerichtet.

Einziger zweifacher Gewinner beim PRG LEA 2017 war Semmel Concerts Entertainment. Der Veranstalter erhielt eine Trophäe gemeinsam mit Fetsum und dessen Verein P x P Embassy für das „Peace x Peace“-Festival in der Berliner Waldbühne. Zudem ging ein LEA in der Kategorie Hallen-Tournee des Jahres an Dieter Semmelmann und sein Team. Ausgezeichnet wurde damit die Konzertreise zum 40. Bandjubiläum von Niedeckens BAP. In der Kategorie Arena-Tournee des Jahres erhielt Wizard Promotions den Preis für die Deutschland-Konzerte von Zucchero. Das Konzert des Jahres 2016 lieferte nach Ansicht der LEA-Jury Barracuda Music mit David Gilmour vor Schloss Schönbrunn in Wien.

Sänger Matthias Reim ließ es sich nicht nehmen, seinem Manager Dieter Weidenfeld auf der Bühne zum LEA zu gratulieren. Weidenfeld, langjähriger Manager von Howard Carpendale und amtierender Präsident des Trägervereins LEA Committee e. V., erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Prominente Laudatoren und Gäste auf dem roten Teppich und ein fulminantes Bühnenspektakel

Zu den Laudatoren der LEA-Gala, die wieder von TV-Journalist und Entertainer Ingo Nommsen moderiert wurde, zählten neben Nena, Daniel Wirtz, Mark Forster, Alina Süggeler (Frida Gold) und den YouTube-Stars Die Lochis auch die Comedians Alfons, Lutz van der Horst und Tom Gerhardt sowie Musical-Darstellerin Anna Hofbauer und die Indie-Popband Von Brücken. Auf dem roten Teppich gesichtet wurden die gerade wiedervereinigte Boy-Band Caught in the Act, Leslie Mandoki, Michaela Schaffrath, „Voice of Germany“-Gewinner Tay Schmedtmann, der Rapper Azad und der Edguy- und Avantasia-Frontmann Tobias Sammet.

Einen Höhepunkt der Galanacht bildete die technisch und optisch fulminant ausgestattete LEA-Bühne. Für die Inszenierung von Licht und Videoeinspielern zeichneten die Firma bright! und der renommierte Lichtdesigner Jerry Appelt, in enger Abstimmung mit PRG XL Video, verantwortlich. Die Titelinszenierung besorgte Friederike Unverzagt von Elements Entertainment.

Namhafte Partner haben den PRG LEA 2017 unterstützt

Seit 2006 veranstaltet der Trägerverein LEA Committee e. V., dem der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv) als Initiator des Events, der Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) und zahlreiche Unternehmen aus der deutschen Veranstaltungswirtschaft angehören, die LEA-Preisverleihung, die auch in diesem Jahr wieder die Prolight + Sound (4. bis 7. April) und die Musikmesse Frankfurt (5. bis 8. April) offiziell eröffnet hat. Hauptpartner des Deutschen Live-Entertainment-Preises sind – neben dem Eventtechnik-Ausrüster PRG (Production Resource Group), der Prolight + Sound und der Musikmesse Frankfurt – der Ticketvertreiber CTS EVENTIM sowie die Stadt Frankfurt am Main und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH. Als weitere Sponsoren des PRG LEA 2017 fungierten unter anderem die Elements Entertainment GmbH, die Event-Agentur hi-life, die ÖVB Arena Bremen, ALLGAIER Eventlogistics, Ströer, die GEMA, PMS Crew Support, Apleona HSG Event Services, eps, bright!, accente, Eberhard, Raith & Partner, allbuyone sowie PPVMEDIEN als Medienpartner.

Der Gala-Abend zum LEA 2017 wurde erstmals im Internet als Live-Stream in Full-HD und auch als 360-Grad-Virtual-Reality-Event übertragen. Realisiert wurde das Streaming vom Hauptpartner des Deutschen Live-Entertainment-Preises, Production Resource Group AG (PRG), in Zusammenarbeit mit der airtango AG und der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Wie schon 2016 haben die Veranstalter das Event in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsdienstleister First Climate wieder klimaneutral gestellt.

 

Die Preisträger 2017

Stadion-Tournee des Jahres 2016
  • Udo Lindenberg – „Keine Panik!‘ – Tour 2016“ | Think Big Event- und Veranstaltungs- GmbH
Arena-Tournee des Jahres 2016
  • Zucchero – „Black Cat World Tour 2016” | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH
Hallen-Tournee des Jahres 2016
  • Niedeckens BAP – „Jubiläumstour 2016“ | Semmel Concerts Entertainment GmbH
Club-Tournee des Jahres 2016 (präsentiert von Ströer)
  • Max Giesinger – „Der Junge, der rennt – Tour 2016“ | Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
Festival des Jahres 2016 (präsentiert von PRG)
  • OpenAir St.Gallen (Schweiz) | OpenAir St.Gallen AG
Konzert des Jahres 2016
  • David Gilmour – Schloss Schönbrunn, Wien (Österreich) | Barracuda Music GmbH
Show des Jahres 2016
  • Kaltenberger Ritterturnier | Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH
Veranstalter des Jahres 2016
  • FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2016
  • Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Künstlermanager/-Agent des Jahres 2016
  • Esteban de Alcázar | Sector3 Management
Örtlicher Veranstalter des Jahres 2016
  • handwerker promotion e.gmbH, Unna
Club des Jahres 2016
  • Capitol Hannover | Capitol Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH
Halle / Arena des Jahres 2016
  • Commerzbank-Arena | Stadion Frankfurt Management GmbH – Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena
Preis der Jury 2016
  • PxP Festival | P x P Embassy e.V. / Semmel Concerts Entertainment GmbH
Preis für das Lebenswerk in der Veranstaltungsbranche
  • Dieter Weidenfeld