14. PRG Live Entertainment Award mit Kiefer Sutherland

PRG Live Entertainment Award 2019

Der PRG Live Entertainment Award (LEA) ist die höchste Auszeichnung für herausragende Leistung im Showbusiness und der Veranstaltungswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen einer festlichen Gala wurde diese Auszeichnung erneut am 1. April 2019 in 15 Kategorien in der Frankfurter Festhalle übergeben.

Musik- und Showprogramm mit vielen Highlights

Die Zuschauer in der Festhalle sahen eine temporeiche Show mit einem ebenso aufwendigen wie beeindruckenden Bühnenbild, das Europas bedeutendster Lichtdesigner Jerry Appelt in Zusammenarbeit mit bright! und PRG eigens für diesen Abend entwickelt hatte. Der TVJournalist Ingo Nommsen, der den LEA bereits zum achten Mal moderierte, konnte auf der Bühne ein hochkarätig besetztes Musik- und Showprogramm ankündigen. Darin sorgte der singende Starschauspieler Kiefer Sutherland mit seinem Akustik-Trio ebenso für Begeisterung wie Pop- und Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann, das Swing-Jazz-Electro-Projekt DelaDap und Singer-Songwriter Mike Singer. Den musikalischen Rahmen des Abends setzte in bewährter Manier Helmut Zerlett mit seiner Band. Mit dem Ensemble des Bochumer Erfolgs-Musicals „Starlight Express“ und NDW-Ikone Nena, die mit ihrem Auftritt das große Finale einläutete, schlugen zudem gleich zwei Acts eine direkte Brücke zur Preisverleihung: Für die „Nichts versäumt“-Konzertreise zum 40. Bühnenjubiläum von Nena konnte der Veranstalter Wizard Promotions die LEA-Trophäe für die Hallen-Tournee des Jahres entgegennehmen. Die deutsche Aufführung von „Starlight Express“, die seit 1988 ohne Unterbrechung am Standort Bochum aufgeführt wird, brachte Mehr-BB Entertainment im 30. Jubiläumsjahr den LEA für die Show des Jahres ein. An diesem Abend blieb es allerdings nicht nur bei einer Auszeichnung für das in Düsseldorf ansässige Unternehmen: Das von Mehr-BB Entertainment in Hamburg errichtete Mehr! Theater wurde als Halle/Arena des Jahres ausgezeichnet.

Gäste des Abends Abends waren unter anderem: Hugo Egon Balder, Mara Bergmann, Bosse, Jannik Brunke, Mandy Capristo, David Friedrich, Clea-Lacy Juhn, Gülcan Kamps, The Kelly Family, Matze Knop, Franziska Knuppe, Dieter Thomas Kuhn, Die Lochis, Pia Malo (Pia Malolepski), Leslie Mandoki, Sebastian Pannek, Franziska Reichenbacher, SDPWolfgang Trepper, Frédéric Prinz von Anhalt, Lissy Ishag, Laura Karasek, Vanessa Prinz, Nathalie Zengin und Ernestine Palmert, Andrea Ballschuh, Tom Gaebel mit Ehefrau Saskia Runge, Markus Mörl mit Ehefrau Martina Mörl, Nana Abrokwa und Love Newkirk.

Weitere Infos zu den Shows, Preisträgern und den Laudatoren gibt es nach den Fotos.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

121 Element(e)

 

LEA für die Tourneen von Ed Sheeran, Kelly Family und Bosse

Die Hamburger Agentur FKP Scorpio Konzertproduktionen nahm beim LEA 2019 den Preis für die Stadion-Tournee des Jahres in Empfang. Gewürdigt wurde damit die „Divide“-Konzertreise von Ed Sheeran, mit dem der Veranstalter schon seit dessen Anfangstagen als Club-Act zusammenarbeitet. In der zweitgrößten Tournee-Kategorie, Arena-Tournee des Jahres, konnte sich Semmel Concerts Entertainment über den Preis für die Zusammenarbeit mit der Kelly Family freuen. Zu deren Live-Comeback unter dem Titel „We Got Love“ hatte Agenturchef Dieter Semmelmann einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Der LEA für die Club-Tournee des Jahres ging in diesem Jahr an den Veranstalter Undercover für die „Alles ist jetzt Tour“ von Bosse.

Lebenswerk-Preis geht an die Wacken-Veranstalter Hübner und Jensen

Vergleichsweise jung waren in diesem Jahr die Preisträger in der Lebenswerk-Kategorie, denn Holger Hübner und Thomas Jensen haben bereits mit Anfang 20 den Grundstein für ihr heutiges Veranstaltungs-Imperium rund um das Wacken Open Air gelegt. Für ihre über drei Jahrzehnte geschriebene Erfolgsgeschichte erhielten sie den LEA aus der Hand der Laudatoren Klaus Meine und Rudolph Schenker von den Scorpions und Matze Knop. Als weiteren Preisträger hatte die Jury Live Nation in der Kategorie Veranstalter des Jahres ausgewählt. In der Kategorie Konzert des Jahres nahmen der Jazzopen-Veranstalter Opus, die Agentur MCT und das Europäische Astronautenzentrum (EAC) die Auszeichnung für einen besonderen Kraftakt entgegen: Beim Auftritt von Kraftwerk in Stuttgart war Astronaut Dr. Alexander Gerst live aus dem Weltraum zugeschaltet worden. Den Preis für das Festival des Jahres erhielt I-Motion für Nature One auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna, das als eines der weltweit langlebigsten Festivals für elektronische Musik gilt.

Künstlermanager des Jahres: Ein LEA für das Team hinter Lea

Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik, trat als Laudator für die Kategorie Künstlermanager/-agent des Jahres auf und überreichte die LEA-Trophäe an Johannes Jakob Hofmann und Selective Artists für deren Arbeit mit der Künstlerin Lea. Für die Künstler/Nachwuchsförderung des Jahres wurde Timo Birth, Gründer der Agentur Kingstar, geehrt, während das junge Unternehmen Vaddi Concerts mit Niederlassungen in Freiburg und Tübingen den LEA als Örtlicher Veranstalter des Jahres erhielt. Erstmals seit 2013 gab es auch wieder eine Auszeichnung für die Kooperation des Jahres. Diese ging an Hannover Concerts, Aida Cruises, Four Artists Booking und die Meyer Werft für die spektakuläre Show zur AIDAnova-Schiffstaufe in Papenburg mit Stargast David Guetta. Mit dem Preis der Jury wurde zudem das Engagement des Ehepaars Birgit und Horst Lohmeyer gewürdigt: Seit zwölf Jahren setzen sie mit dem Förderverein Grünes Forum Selbstverwaltung und dem Festival „Jamel rockt den Förster“ in einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern ein klares Zeichen gegen Rechts.

 

Die Preisträger des 14. PRG Live Entertainment 2019

 

Stadion-Tournee des Jahres 2018 (präsentiert von eps)

Stadien mit einer Kapazität ab 15.000 Besuchern

  • Ed Sheeran – „Divide ÷ Tour“; FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Arena-Tournee des Jahres 2018

Arenen mit einer Kapazität zwischen 5.000 und 15.000 Besuchern

  • The Kelly Family – We Got Love Tour“; Semmel Concerts Entertainment GmbH
Hallen-Tournee des Jahres 2018

Hallen mit einer Kapazität von 2.000 bis 5.000 Besuchern

  • Nena – „Nichts versäumt Tour“; Wizard Promotions Konzertagentur GmbH
Club-Tournee des Jahres 2018 (präsentiert von Ströer)
  • Bosse – „Alles ist jetzt Tour“; Undercover GmbH
Festival des Jahres 2018 (präsentiert von PRG)

Thematischer Schwerpunkt der Jury: EDM

  • Nature One, Pydna; I-Motion GmbH
Konzert des Jahres 2018
  • Kraftwerk + Special Guest Dr. Alexander Gerst, Stuttgart; Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH, MCT Agentur GmbH und EAC Köln
Show des Jahres 2018

Thematischer Schwerpunkt der Jury: Musical

  • 30 Jahre Starlight Express, Bochum; Mehr-BB Entertainment GmbH
Veranstalter des Jahres 2018
  • Live Nation GmbH
Örtlicher Veranstalter des Jahres 2018
  • Vaddi Concerts GmbH
Halle/ Arena des Jahres 2018
  • Mehr Theater, Hamburg; Mehr-BB Entertainment GmbH
Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2018
  • Timo Birth; Kingstar GmbH
Künstlermanager/-agent des Jahres 2018
  • Johannes Jakob Hofmann; Jay Music GmbH und Selective Artists; Selective Artists a division of a.s.s. concerts & promotion gmbh
Preis der Jury 2018
  • Jamel rockt den Förster; Grünes Forum Selbstverwaltung Förderverein e.V.
Preis für das Lebenswerk 2018
  • Holger Hübner, Thomas Jensen; ICS Festival Service GmbH
Kooperation des Jahres 2018
  • Aida-Schiffstaufe mit David Guetta; Hannover Concerts GmbH & Co. KG
    Betriebsgesellschaft, Aida Cruises, Four Artists Booking Agentur GmbH und Meyer Werft
    GmbH & Co. KG