Hanabi Feuerwerk beim Japan-Tag in Düsseldorf

Hanabi Feuerwerk Japan-Tag Duesseldorf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte man in Düsseldorf endlich wieder den Japan-Tag mit einem wunderschönen Hanabi Feuerwerk am Abend feiern.

Der Japan-Tag in Düsseldorf gilt als größtes Japanfest in Europa und wurde dieses Jahr am 21. Februar 2022 zum 19. Mal gefeiert. Geschätzte 600.000 Besucher wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und kamen von nah und fern. An der Rheinuferpromenade gab es zahlreiche Stände zur traditionellen Kleidung, Kalligrafie und sportlichen japanischen Kunst. Des Weiteren gab es in Düsseldorf drei Bühnen mit japanischer Pop-Musik, Taiko-Trommeln, Kampfsport-Vorführungen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl gab es unter anderem Sushi, Ramen und Tempura.

Besonders sehenswert waren die außergewöhnlich gekleideten Cosplayer, die den ganzen Tag beim Fest unterwegs waren. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Privatpersonen, die Ihrem Hobby frönten. Mit meist selbst hergestellten Fantasy-Kostümen oder an bestimmte Mangafiguren angelehnten Outfits zeigten sie sich den Besuchern und ließen sich auch gerne fotografieren.

Gegen 23 Uhr gab es als krönenden Abschluss des Kultur- und Begegnungsfestes ein original japanisches Hanabi Feuerwerk am Rhein. Hanabi ist ein Begriff aus dem japanischen und ist ein zusammengesetzter Begriff aus Feuer und Blume. Die speziellen Feuerwerkskörper werden in Japan von Hand hergestellt. Das Motto des Pyrospektakels war dieses Jahr „Miteinander für Frieden und Freundschaft“. Es war thematisch in fünf Szenen unterteilt und ging 25 Minuten.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

43 Element(e)