Brilliantfeuerwerk zu Ehren von Pink Floyd bei Rhein in Flammen

Rhein in Flammen 2018 Feuerwerk

Mit dem sensationellen, musikalischem Feuerwerk „Eclipse – The Great Gig In The Sky“ feierte man bei Rhein in Flammen 2018 in Oberwesel das 45-jährige Bestehen des Albums „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd.

In diesem Sommer sorgte die anhaltende Trockenheit für viele Probleme bei geplanten Veranstaltungen mit Feuerwerk. Teilweise mussten die Feuerwerke verkleinert und umgeplant oder manchmal sogar ganz abgesagt werden. Zum Glück für Rhein in Flammen – Nacht der 1000 Feuer in Oberwesel entspannte sich die Lage etwa eine Woche vor dem Veranstaltungstermin. Auch der Wasserstand im Rhein erreichte wieder einen entsprechenden Pegel, damit sich die Ausflugsschiffe des Schiffskorsos wieder nebeneinander formieren konnten.

Am 24. März 1973 erschien das Konzeptalbum „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd. Es entwickelte sich zum erfolgreichsten Album der Rockgruppe und bis heute wurden 55 Millionen Tonträger verkauft. Auch heute gehen noch jedes Jahr rund eine Viertelmillion Exemplare über den Ladentisch.

Zum 45. Jubiläum des Albums sowie als Hommage an Pink Floyd kreierte Chris Fritsch von der Firma zündwerk die fantastische Feuerwerksshow „Eclipse – The Great Gig In The Sky“. Damit erleuchtete er den Rhein über dem UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal und begeisterte mit einer 250 Meter breiten Wand aus Gold und tanzenden Sterne die vielen Besucher.

Für das Spektakel arbeitete eine 20 Mann starke Mannschaft vier Tage für den Aufbau, wobei die Vorbereitungen zwei Wochen dauerten. Insgesamt kamen so über 2000 Mannstunden Arbeit und 15 Tonnen Material zum Einsatz. Während des Feuerwerks gab es ein paar kleine Brände am Berghang, die jedoch die vorbereitete Feuerwehr unter Kontrolle hatte. Am Ende brannte noch ein Feuer am Hang in der Nähe des Eisenbahntunnels.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

25 Objekt(e)

 

Das nächste Rhein in Flammen – Nacht der 1000 Feuer in Oberwesel findet am Samstag, den 14. September 2019 wieder statt, wobei das Weinfest auch noch am darauf folgenden Wochenende geöffnet hat.

Insgesamt gibt es die Veranstaltung „Rhein in Flammen“ 5 Mal im Jahr in verschiedenen Orten entlang des Rheins zu unterschiedlichen Zeiten. Eine Übersicht für das nächste Jahr können Sie hier sehen.

Terminvorschau für die nächsten Feuerwerke bei Rhein in Flammen

Rhein in Flammen 2019
  • Bonn,  4. Mai 2019
  • Rüdesheim – Bingen, 6. Juli 2019
  • Koblenz, 10. August 2019
  • Oberwesel, 14. September 2019
  • St. Goar – St. Goarshausen, 21. September 2019

Weitere Infos: www.rhein-in-flammen.com, www.oberwesel.de