Hamburg / New York, 29.04.2014 – Die sogenannte „Award Season“ der Theaterbranche startet mit einem fulminanten Erfolg für das Musical ROCKY. Bei den renommierten TONY Awards, dem Oscar der Theaterwelt, wurde die Show für insgesamt vier Musical-Preise nominiert: „Bester Hauptdarsteller“ (Andy Karl), „Bestes Bühnenbild“ (Christopher Barreca), „Beste Choreografie“ (Steven Hoggett & Kelly Devine) und „Bestes Lichtdesign“ (Christopher Akerlind) . Bei den „Outer Critics Circle Awards“ erhielt ROCKY sogar sechs Nominierungen, unter anderem in den Hauptkategorien „Bestes neues Broadway Musical“, „Bestes Buch“ (Thomas Meehan und Sylvester Stallone) und „Beste Regie“ (Alex Timbers). Die „Outer Critics Circle Awards“ werden seit 1950 von US-Journalisten vergeben, deren Medien nicht in New York City beheimatet sind – vergleichbar mit den Golden Globes. Außerdem wurde ROCKY u.a. in der Kategorie „Hervorragendes Musical“ des ältesten amerikanischen Theaterpreises, dem Drama League Award, nominiert und geht beim wichtigsten New Yorker Theaterpreis, dem Drama Desk Award, in insgesamt sieben Kategorien, darunter „Bestes Musical“, „Bestes Bühnenbild“ und „Beste Musicalregie“, ins Rennen.
ROCKY ist Hamburgs erster Broadway-Export und feierte am 13. März 2014 Premiere am New Yorker Broadway. Das von Stage Entertainment in Deutschland entwickelte Musical wurde dabei sowohl von der Presse als auch vom Publikum begeistert aufgenommen. Jetzt heißt es für das deutsche und amerikanische Team hinter dem Erfolgsmusical in Hamburg und New York Daumen drücken.
Dazu Michael Hildebrandt, Director Strategy and Development: „Schon allein die Nominierung für den weltweit bedeutendsten Theaterpreis, dem TONY, ist für uns seine unglaubliche Ehre. Eine deutsche Produktion, die nicht nur erstmalig den Sprung an den Broadway schafft, sondern direkt in den wichtigsten Kategorien des TONY nominiert wird, das hätte vor zwei Jahren niemand für möglich gehalten und macht unser gesamtes Team wirklich stolz.“
Seit der Weltpremiere am 18. November 2012 erlebte ROCKY eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. So wurde das Musical unter anderem mit dem begehrten Live Entertainment Award als bestes Musical Deutschlands ausgezeichnet. Mehr als eine halbe Million Menschen ließen sich bereits im TUI Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn von der Liebesgeschichte zwischen Rocky Balboa und Adrian Pennino begeistern, wo das Musical achtmal pro Woche gespielt wird.
Quelle: Stage Entertainment