Mit der prächtigen Multimedia-Show „Der Luther-Moment“ erinnerte man an der Dreifaltigkeitskirche in Worms an den Wagemut von Martin Luther.
Am 16. April 2021 begannen in Worms mit zahlreichen Aktionen die Feierlichkeiten zur 500. Wiederkehr der Widerrufsverweigerung Martin Luthers auf dem Wormser Reichstag 1521. Bei diesem historischen Ereignis weigerte sich Martin Luther wagemutig mit den Worten „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders“ vor dem Kaiser während des Wormser Reichstages, seine revolutionären Schriften zu widerrufen.
Ein Höhepunkt des Reformationsjubiläums „500 Jahre Reichstag zu Worms“ war die spektakuläre Lichtshow „Der Luther-Moment“ am 17. April 2021 um 23:00 Uhr. Dafür verwandelte sich die Nordfassade der Wormser Dreifaltigkeitskirche zu einer riesigen Leinwand von ca. 15 x 50 Meter und bot so eine sagenhafte Kulisse für das Schauspiel-Ensemble um Isaak Dentler als Bänkelsänger/Martin Luther, Rufus Beck als Ankläger, Barbara Stollhans und Marlene Sophie Haagen auf dem Marktplatz.
Das Stück des deutsch-iranischen Komponisten und Regisseurs Parviz Mir-Ali erinnerte nicht nur an die Geschehnisse auf dem Wormser Reichstag, sondern zeigte exemplarisch auch weitere Persönlichkeiten wie der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, dem Leipziger Nikolaikirchen-Pfarrer Christian Führer, den amerikanischen Bürgerrechtlern Martin Luther King, Mahatma Gandhi und Rosa Parks, die trotz aller Widerstände für Ihre Überzeugung kämpften und so ihren „Luther-Moment“ hatten.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie konnte die Show leider nicht wie ursprünglich geplant mit Publikum stattfinden, sondern wurde live vom SWR-Fernsehen ausgestrahlt.
Die Stadt Worms bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) viele weitere Veranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr. Infos hierzu befinden sich auf der Website Luther Worms 2021 – 500 Jahre Reichstag.
Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!