Mächtiges Feuerwerk in Paris zum französischem Nationalfeiertag

Eiffel-Tower-Paris-Fireworks-Bastille Day 2023

Mit einem mächtigen Feuerwerk vom Eiffelturm und aus den Trocadero-Gärten feierte man am 14. Juli 2023 den französischen Nationalfeiertag in Paris.

Für die Feierlichkeiten des Nationalfeiertags in Frankreich gab es in Paris enorm viele Sicherheitsvorkehrungen und ein großes Polizeiaufgebot. Viele Bereiche wurden ab bestimmten Zeiten gesperrt und durften nur nach Taschenkontrollen oder mit speziellen Zugangsberechtigungen betreten werden. Diese umfangreichen Vorkehrungen hielten jedoch die Pariser Bewohner und die Touristen in keinster Weise ab, diesen Festtag zu genießen.

Nach dem täglichen Programm gab es auf dem Champ de Mars am Abend eines der größten Klassik-Events der Welt. Vor der Kulisse des Eiffelturms spielten und sangen internationale Stars beim „Concert de Paris„. Das Orchestre National de France, Chor von Radio France und der Maîtrise (Kinderchor) de Radio France wurden von Cristian Macelaru dirigiert. Mit dabei waren der vielfach preisgekrönte Pianist Daniil Trifonov sowie die Opernsängerinnen Stéphanie d’Oustrac aus Frankreich und Ermonela Jaho aus Albanien. Weitere Stargäste waren der französische Bariton Ludovic Tézier, die norwegische Geigerin Vilde Frang und die in Französisch-Guayana geborene Sopranistin Marie-Laure Garnier. Tenor Pene Pati ist in Samoa geboren, in Neuseeland aufgewachsen und wird längst als „neuer Pavarotti“ gefeiert.

Nach dem Pariser Konzert startete das atemberaubende musiksynchrone Feuerwerk. Dafür wurde von der international tätigen Groupe F spezielles Großfeuerwerk am gesamten Eiffelturm, auf der Brücke Pont d’Iena und vor den Trocadero-Gärten montiert. Das diesjährige Thema lautete: „Couleurs Créoles – Terres de partage“ was übersetzt „Kreolische Farben – Länder des Teilens“ bedeutet.

Die Feierlichkeiten am Abend wurden live im Fernsehen auf France 2 und auf France Inter übertragen. Das Konzert wurde in Deutschland auf 3Sat als Livestream und als Wiederholung gezeigt.

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

36 Element(e)