Es werde Circus – über 19 Millionen Menschen haben sich schon von ihm verzaubern lassen, 40 Jahre gibt es ihn inzwischen, er ist Kult in Europas Metropolen: nach 28 Jahren Jahren Abstinenz kommt der legendäre Circus Roncalli jetzt endlich wieder nach Mannheim! Die neue Tournee „Salto Vitale“ sorgt mit Komik, Körperkunst und Kuriosem in der Manege für den legendären Circus Zauber. Für das Wiedersehen gibt es anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Roncalli eine poetische wie auch fulminante Geburtstagsshow für die ganze Familie. Vom 23. März bis 3. April will der Circus seine Zelte in Mannheim auf dem Neuen Messplatz aufschlagen. Für das Programm „Salto Vitale“ präsentiert Direktor Prof. Bernhard Paul präsentiert ein Best of des erfolgreichsten Circus Europas: „Salto Vitale ist, wie alle unsere Inszenierungen, ein Gesamtkunstwerk, in dem Ambiente, Atmosphäre und Artisten perfekt zusammenwirken“, sagt der Direktor und Regisseur.
Roncalli gilt als „Erneuerer der Circuskunst“ (ZEIT) wie auch als „Europas meistbewunderter Circus“ (Herald Tribune Washington ) und sieht seine Programme als Gegenentwurf zu einer sich immer schneller drehenden Welt mit ihrer Reizüberflutung. Als Gesamtkunstwerk beschert Roncalli verzaubernde Momente in einem märchenhaften Ambiente mit nostalgischem Flair und einer bühnenreifen Manegen Inszenierung. Der Circus wie aus dem Märchenbuch entführt für gut zwei Stunden aus dem hektischen Alltag in die Welt der Poesie. Angst vor wilden Tieren muss hier niemand haben. Roncalli hat keine im Programm.
Der Vorverkauf für das Gastspiel in Mannheim hat begonnen. Karten gibt es bei www.myticket.de (Tel. 01806 – 150 555 je 0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz), in den Geschäftsstellen des Mannheimer Morgen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.roncalli.de.
Ein Fest für alle Sinne: aufregend, authentisch, außergewöhnlich
Was erwartet die Besucher von Salto Vitale neben einem liebevoll inszenierten Programm mit besonderen Künstlern für ein besonderes Publikum? Vor dem Weg ins prunkvolle Chapiteau empfangen zauberhafte Feen die Gäste mit einem gemalten Herzchen auf der Wange – oder einem roten Farbklecks auf der Nase. Die Musik spielt ganz technofrei, es duftet ganz natürlich nach Popcorn, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Im Zelt erfährt das olfaktorische Erlebnis eine weitere Dimension durch das klassische Circus-Parfum: Sägemehl und Pferde fehlen auch bei „Salto Vitale“ nicht. Dann beginnt das Fest für Sinne: Mit sicherer Spürnase haucht Regisseur Bernhard Paul zwischen Schnörkeln, Schmiedeeisen und Holzschnitzereien, Purpur und Gold seinem jüngsten Circuskind echtes Roncalli Flair ein.
Flötentöne, brennende Luft und fliegende Kleider
Zurücklehnen, lachen, staunen, sich mitnehmen lassen in die wunderbare Welt der Circuskünste – das ist die Rolle, die hier den Zuschauern zugedacht ist. Sie können was erleben! Weiten Raum nimmt in jedem Roncalli Programm die Komik ein. Mit dem russischen Urgestein Sergej Maslennikov, dessen Jonglage mit einer halben Orchesterausrüstung ebenso legendär ist wie sein Stepptanz, und dem deutschen „Flötenmann“ Gabor Vosteen sowie den legendären Clowns „Les Rossyann“ sind bereits wichtige Positionen in Sachen Lachen Machen besetzt. Hinzu kommt – mit viel Spaß an der Freud‘ – mit Konstantin Mouraviev ein Rhönradkünstler, der die gute Laune gepachtet hat. Aber auch knisternde Sinnlichkeit mit Yves & Ambra im Circushimmel. Allzu viel soll nicht verraten werden. „Roncalli muss man gesehen und gespürt haben“, weiß Direktor Paul. Dass er allerdings nur allerbeste Akrobaten und Artisten verpflichtet wie etwa die Handstandköniginnen Alexandra & Kelly, einen fliegenden Kleiderwechsel in Rekordzeit mit dem Duo Minasov oder die wunderschönen Pferde der Saabel Family – und zudem ein starkes Orchester spielen und ein eigenes Ballett tanzen lässt, ist kein Geheimnis. In Roncallis Programmen sieht man keine Wildtiere, Pferde – und aktuell Hunde – gehören jedoch dazu, wenn es gilt, eine Brücke zwischen Circustradition und –Moderne zu schlagen.
Gastspielort: Neuer Messplatz, 68169 Mannheim
Termine:
23. März bis 3. April 2016
Vorstellungen:
Mittwoch, 23. März, 19.30h Premiere
Donnerstag, 24. März 15:30
Donnerstag, 24. März 19:30
Freitag, 25. März spielfrei Karfreitag
Samstag, 26. März 15:30
Samstag, 26. März 19:30
Sonntag, 27. März 14:00
Sonntag, 27. März 18:00
Montag, 28. März 14:00 Ostermontag
Montag, 28. März 18:00 Ostermontag
Mittwoch, 30. März 15:30
Mittwoch, 30. März 19:30
Donnerstag, 31. März 15:30
Donnerstag, 31. März 19:30
Freitag, 1. April 15:30
Freitag, 1. April 19:30
Samstag, 2. April 15:30
Samstag, 2. April 19:30
Sonntag, 3. April nur 14:00
Tickets:
Hotline 01806 – 150 555* (my ticket)
(*0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz)
Online: www.roncalli.de
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, beim Mannheimer Morgen sowie ab Gastspielbeginn täglich von 12 bis 19.30 h an der Circuskasse
Preise: 16,00 € – 48,00 € (Bei Kauf über Hotline, Internet und
Vorverkaufsstellen zzgl. Gebühren)