Monaco im Scheinwerferlicht der Circuswelt

Internationales Zirkusfestival von Monte-Carlo - ©Frédéric Nebinger – Stéphane Danna

Schon zum achtundvierzigsten Mal fand vom 16. bis 25. Januar in Monte Carlo das Internationale Circusfestival statt, das Fürst Rainier III. 1974 ins Leben rief und das bis heute von Prinzessin Stéphanie weitergeführt wird. Rainier, der eine große Liebe zum Circus und vor allem zu Raubtieren hegte, machte dieses Festival zu einem gesellschaftlichen Ereignis für die gesamte Circus- und Showbranche.

Jedes Jahr treffen sich hier Impressarios und Circusmanager aus der ganzen Welt, um für ihre Circusse und Theater die besten Künstler zu engagieren. Mittlerweile ist es mit dem Nachwuchsfestival „New Generation“, das zum 13. Mal stattfand, gekoppelt. Die Circusbranche trifft sich alljährlich hier, um die vier Wettbewerbsvorstellungen um den Bronzenen, Silbernen und Goldenen Clown, den Oscar der Circuswelt, zu besuchen.

Rund 200 Artisten wetteiferten um die begehrten Trophäen, die von einer hochkarätigen internationalen Jury, deren Präsidentin Prinzessin Stéphanie ist, bewertet werden. In diesem Jahr wurden vier Goldene Clowns verliehen: an die zwölf temperamentvollen Mexikaner der Familie Fuentes Gasca am fliegenden Trapez mit dem Weltrekordhalter Juan Cebolla, der mit über 2000 die meisten vierfachen Salto mortale der Welt ausgeführt hat.

Ein weiterer Goldener Clown ging an die erst 20-jährige Angelina Richter aus einer ungarischen Circusfamilie, die stehend auf einem Pferd zweiundzwanzig andere Pferde an langen Zügeln in der Manege lenkt. Diese Pferdedressur nennt man „Ungarische Post“.

Ebenfalls mit Gold in der Kategorie „New Generation“ wurden drei junge chinesische Artistinnen der Truppe Suining ausgezeichnet, die eine perfekte Kombination aus Schalenbalance und Handstandakrobatik präsentierten. Ihre Darbietung begeisterte die Jury derart, dass sie zusätzlich einen zweiten Goldenen Clown als Hauptpreis erhielten.

Der Silberne Clown wurde sechsmal und der Bronzene Clown gleich siebenmal verliehen. Das Fürstentum ist in all den Jahren zu einem festen Bestandteil der Circuskultur geworden. In zwei Jahren wird in Monte Carlo das fünfzigste Festival mit einem großen Jubiläum gefeiert.

Die folgenden Fotoimpressionen aus den beiden unterschiedlichen Wettbewerbsvorstellungen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Faszination und Vielfalt dieses einzigartigen internationalen Circusfestivals.

Bericht: Peter Kremer
Fotos: Festival International du Cirque de Monte-Carlo

Weitere Infos: Internationales Zirkusfestival von Monte-Carlo

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

237 Element(e)